Let’s face it – der November ist der beschissenste aller Monate.
Die goldenen Oktobertage sind vorbei, es wird richtig dunkel, die Zeitumstellung zerhaut uns den Rhythmus. Kalt ist es auch nicht mehr wirklich, der Weihnachtsmarkt und die Vorweihnachtszeit weit weg. Zeit für kollektives Jammern mit sandigen Augen und einer trägen Körperhaltung im Büro, im Supermarkt und bei Freunden.
Ich bin vor kurzem aus Griechenland zurück gekommen und das Wetter traf mich wie einen Schlag. Jetzt sitze ich hier schniefend und singe den November-Blues. Daher die Frage: was kann ich denn tun, damit es mir besser geht?
Hier meine persönlichen Top-5:
- Geb Dich dem Rhythmus der Jahreszeit hin. Es ist normal, dass unser System auf den Wetterumschwung reagiert. Trotz künstlichen Lichts orientiert sich unser Tag-Nacht und Biorhythmus an der Sonne. Licht weg heißt der Körper fährt runter und wir werden schläfrig. Einfach mal mit gehen und für die Anpassungsphase an den Winter den Abend frei halten, früh ins Bett gehen und viel Tee trinken.
- Die Entschleunigung genießen. Zeit für ein gutes Buch, das dritte Mal alle Staffeln von Game of Thrones. Ab ins heimische Nest, die Wärme genießen, ein Bad nehmen und dem Rauschen des Regens lauschen.
- Sauna, Sauna, Sauna. Nicht jedermanns Sache, für mich ein Winterhighlight. Der Kontrast zwischen Wärme und Kälte tut gut, wirkt entspannend und gleichzeitig belebend.
- Bewegung und frische Luft. Ich bin gestern zehn Kilometer spazieren gegangen. Es klarte auf, wurde doch noch mal warm. Danach war ich viel fitter und wacher. Also, ab in die Natur.
- Zeit für Kontemplation und Meditation. Herbst heißt für mich immer Rotwein und Sinnieren. Tee und Meditieren. Mal nach innen gehen, wahrnehmen was Du brauchst. Meditation ist für mich gerade jetzt so wichtig, weil ich unabhängig von allem anderen eine Zeit und einen Raum für mich schaffen kann, wo es mir richtig gut geht und ich bei mir bin.
Also, macht das Beste aus diesem November.
#meditation #einfachmeditieren #meditationfürjeden
#themellowmindexperience
#benjaminhittel
The Mellowmind Experience – Meditation für Jeden
Blog zur Meditation, Selbstwachstum und Spiritualität
Meditation Viersen, Meditieren Viersen, Meditation in Viersen, Meditieren in Viersen
Meditation Workshop in Viersen: http://wp.me/P51Jid-3s
Follow me on Facebook: http://www.facebook.com/themellowmindexperience/
photo credit: jakebouma Maximum City via photopin (license)
Ich danke dir! Das sprudelt so ais mir heraus 😉 Wat?? Sonne? 14 Grad? Hier is eiskalt und dunkel
LikeGefällt 2 Personen
Da schmeckt der Glühwein wenigstens 🙂
LikeGefällt 1 Person
Wir sind connected – musste gerade auch mal kurz November-technisch was loswerden ;)) Gute Punkte… annehmen hilft genauso wie eine wärmende leckere Suppe oder Kastanien aus dem Ofen… ein Traum! 😀
LikeGefällt 2 Personen
Hab ich eben gelesen. Du schreibst echt wahnsinnig gut. Hab viel geschmunzelt. Jetzt ist der November aber überhaupt nicht scheiße. Wir haben seit Tagen Sonne und 14 Grad hier im Westen ;-). Verdammt!
LikeGefällt 2 Personen